In acht Stunden um die Welt oder ein Tag im Leipziger Zoo
Leipzig [ENA] Gehört hat man vieles über den Leipziger Zoo. Der schönste Zoo Deutschlands, vielleicht sogar Europas. Hiervon wollte ich mir selbst ein Blick machen. Der Zoo ist in sechs Erlebniswelten aufgeteilt. Bei bereits sommerlichen 27 Grad morgens um neun Uhr ging es zu Toreöffnung in den Zoo. Passend zu den warmen Temperaturen befinden sich direkt hinter dem Eingang Wasserfontänen.
Diese sind direkt von den Kindern freudig zum spielen benutzt worden und durchs kühle Nass gehüpft. In unmittelbarer Nähe befindet sich die nächste Wasserattraktion. Das überdachte Aquarium, welches sich über zwei Etagen erstreckt. Zudem befindet sich im inneren ein kleiner Tunnel, der von Wasser umgeben ist. Die Fische schwimmen über die Besucher drüber her und ergeben ein tolles Bild. In Australien angekommen, begrüßen uns die Koalas - wenn man Glück hat - normalerweise schlafen diese um die 18-20 Stunden am Tag. Im weiteren Verlauf folgen die Seerobben, die von einem gigantischen Dinosaurier beobachtet werden. In Lebensgröße steht hier der Argentinosaurus, ein Überbleibsel einer Dino Ausstellung aus dem Jahr 2022.
Passend zu diesem Thema fängt die Erlebniswelt Gondwanaland an. Ein sensationelles Tropenhaus, welches die Regenwälder Asiens, Südamerikas und Afrikas verbindet. Eine unglaubliche Vielfalt an exotischen Tieren und Pflanzen finden hier ihr zu Hause. Gekrönt wird dieses noch zusätzlich mit einer ruhigen Flußfahrt durch den Dschungel. Nach dem Verlassen des Regenwaldes folgt der Kontinent Afrika. Elefanten oder in einer weitläufigen Landschaft erlebt man hier Giraffen-, Zebra- oder u.a. Straußenherde zusammen nebeneinander herlebend. In der Erlebniswelt Pongoland sind etliche Affenarten heimisch, welche sich hier wohlfühlen.
Anschließend folgt ein größerer Spielplatz für die Kids oder eine entspannte Zugfahrt mit einer Bimmelbahn. Passend zum warmen Wetter sonnten sich die Löwen in der Sonne Leipzigs direkt vor den Augen der Besucher. Zwischen etlichen Restaurants, Lodges und Büdchen ist es jederzeit möglich im gesamten Zoo sich auszuruhen und eine kurze Pause zu machen. Zum Abschluss des Rundgangs wartet noch eine große Flamingofamilie die einen verabschiedet.
Jede/r, der sich mehrere Tage in und um Leipzig befindet sollte sich einen Tag Zeit nehmen um diesen Zoo zu besuchen. Ein wirklich außergewöhnlicher Zoo mit viel Liebe zum Detail und wunderschönen Landschaften bzw. Erlebniswelten. Positiv zudem noch hervorzuheben, ist die Verkehrsanbindung. Dieser ist nämlich fußläufig (ca. 15 Minuten) vom Leipziger Hauptbahnhof zu erreichen oder man fährt direkt mit der Straßenbahn, die fast direkt vor dem Eingang hält.