Montag, 26.02.2024 04:10 Uhr

Bier

Verantwortlicher Autor: Wolfgang Weichert Stuttgart, 30.11.2023, 21:58 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Special interest +++ Bericht 13600x gelesen
Comic und Bier
Comic und Bier  Bild: Wolfgang Weichert

Stuttgart [ENA] Eine kleine Leseempfehlung: Sie sind Bier-Fan und sind dazu noch begeisterter Comic-Fan? Dann sind sie hier genau richtig. Panini Comics hat gerade das Comic Bier herausgebracht. Das Comic führt durch die Geschichte vom Bier. Aber auch wenn Sie nur Bier-Fan sind lohnt sich ein Blick (oder mehrere).

Im Jahr 2015 erschien das Buch erstmals in englischer Originalausgabe (Jonathan Hennessey). Jetzt hat Panini den Versuch gewagt, das Buch in deutscher Ausgabe neu aufzulegen. Ein fesselnder Streifzug durch die Historie der Bier- und Braukultur! Wo, wann und warum begann eigentlich die Geschichte des Bierbrauens? Wie wurde Bier zum internationalen Lieblingsgetränk? Und wo liegen heute die Hotspots der Bierkultur und der kreativen Craftbeer-Szene? Diese Graphic Novel gibt die Antworten!

Steffen Volkmer (Panini) einer der Initiatoren, dass es neu aufgelgt wird, schreibt: Endlich ist „mein Baby“ im Handel (Amazon & Co, Panini-Shop, Comic- und Buchhandel). Als Redakteur durfte ich diese Comic-gewordene Geschichte des Bieres ins Deutsche überführen. Die Graphic Novel erzählt die Historie des Gerstensafts (der am Anfang noch ein ganz anderer „Saft“ war), von seinen frühesten Ursprüngen bis zur heutige Craftbeer-Revolution.

Das Ganze wird kompakt und unterhaltsam erzählt und gibt Antworten darauf, warum Bier so ein besonderes Getränk ist, warum sich seine Entwicklung nicht von der unserer Gesellschaft trennen lässt, warum wir es so mögen und warum die Bierentwicklung in verschiedenen Ländern so unterschiedliche Bier-Varianten und -Stile hervorgebracht hat (inklusive einiger Beispiele) u.v.m. Mal ist die Geschichte wissenschaftlich fundiert, mal eher den Mythen und Sagen folgend, die man auch als Biersommelier gerne erzählt, auch wenn sie nicht wirklich beweisbar sind.

Zur Comic Con in Stuttgart (vom 09.12.203 - 10.12.2023 Messe Stuttgart) wird Panini eine auf 66 Exemplare limitierte Sonderedition heraus bringen. Desweiteren gibt es für das Veranstaltungsformat "Comics & Bier" eine auf 200 Exemplare limitierte Edition. Die original Version der deutschen Version kann direkt bei Panini Comics erworben werden. https://tinyurl.com/Panini-Bier

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
 
Info.