Dienstag, 08.10.2024 07:30 Uhr

Landesgartenschau Kirchheim

Verantwortlicher Autor: Teddy Meyers Kirchheim, 08.09.2024, 10:37 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Special interest +++ Bericht 3804x gelesen
LGS 2024
LGS 2024  Bild: Teddy Meyers

Kirchheim [ENA] Unter dem Motto "Zusammen.Wachsen" findet seit dem 15.05.2024 und noch bis zum 06.10.2024 die Bayerische Landesgartenschau in Kirchheim bei München statt, zu der man hier durch Einbringung von Wünsche und Ideen der Bürger und Bürgerinnen einen neuen Ortspark geschaffen hat.

Auf einer Fläche, so groß wie 14 Fussballfelder, des neuen Ortsparks und zusätzlichen vier Hektar Ausstellungsfläche gibt es für den Besucher viel zu Bestaunen. Aufgeteilt in die fünf Sphären Garten, Wildnis, Wasser, Wald und Wiese heißt es auf 93 Stationen im Rundweg - Staunen, Schwelgen und kein Ende, wie der Veranstalter es benennt. Und es ist hier tatsächlich für jeden Geschmack etwas zum Bestaunen dabei.

Für Diejenigen welche sich nicht nur für die Schönheit der Natur interessieren, bietet die Landesgartenschau aber auch noch viele wechselnde Highlights. So finden Führungen, Vorträge, diverse Quizze und Rallyes statt. Kunst und Kultur- Ausstellungen mit wechselnden Themen sowie Musik und Tanzauftritte vom Trachtenverein bis hin zur Square Dance Gruppe. Somit ist die Landesgartenschau nicht nur ein Ort zum Verweilen und Geniessen sondern auch um sich kulturell zu bereichern.

Der Besuch ist an sieben Tagen der Woche jeweils von 10:00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit möglich, bei besonderen Abendveranstaltungen gelten entsprechend längere Öffnungszeiten. Mit der Dauerkarte besteht sogar die Möglichkeit bereits ab 8 Uhr Morgens und am Abend noch bis 20:00 Uhr das Gelände zu betreten. Besitzer von Dauerkarten geniessen zusätzlich exklusive Veranstaltungen zwischen 8 und 10 Uhr wie das Morgen-Yoga, Powerfood-Frühstück oder Meditationen und vieles mehr.

Mein Fazit: Eine sehr schöne Anlage zum Schlendern und Verweilen, welche mir persönlich jedoch an einigen Stellen zu sehr auf die Präsentation der Aussteller als auf die der Natur ausgerichtet ist. Der Eintrittspreis für Tagesbesucher ist etwas überzogen angesetzt vor allem da man auch noch 5 Euro für das Parken berappen muss. Diesen Kiesparkplatz hätte man bei dem Eintrittspreis durchaus auch kostenfrei zur Verfügung stellen können. Dies stellt dann im Übrigen auch wieder die kostengünstige Dauerkarte in Frage, denn wenn man bei jedem Besuch noch einmal 5 Euro extra bezahlen muss, wird das auf "Dauer" ein teures Vergnügen.

Allen Liebhabern von Pflanzen und Natur kann ich einen Besuch auf jeden Fall empfehlen und man sollte sich hier auch wenigstens einen ganzen Tag die Zeit nehmen um gemütlich durch das Gelände zu schlendern und auch mal in der ein oder anderen Chill Ecke zu entspannen. Und wer nicht genug von der Natur bekommen kann.... - warum nicht auch mal einen zusätzlichen Tag im Münchner Botanischen Garten verbringen. Dies ist eine schöne Kombination für alle Pflanzenfreunde.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.